Faustball-Club Herdwangen-Schönach e.V.

Geschichte des Vereins

Faustball gilt als eine der ältesten Ballsportarten. In Deutschland gehört Faustball in jedem Fall zu den erfolgreichsten Ballsportarten.

Von 14 möglichen Weltmeistertiteln seit 1968 konnte das deutsche Männer-Team 11 Titel erringen. Auch in Herdwangen-Schönach begannen Ende der 1960er Jahre einige Männer um Dr. Eugen Fetscher mit dem Faustball-Sport. Aus dem anfänglichen Freizeit-Vergnügen wurde in den 1970er und 80er Jahren ein ernstzunehmender Wettkampf-Sport.

Nach der Gründung des Faustball-Clubs Herdwangen-Schönach e.V. im Jahr 1977 ging es sportlich schnell bergauf. Bereits 1982 war eine Mannschaft des Vereins in der höchsten Württembergischen Liga angelangt und machte den Namen der Gemeinde überregional bekannt. Nach einer sportlichen Durststrecke gelang im Jahr 2005 erneut einer Mannschaft um die Enkel von Vereinsgründer Fetscher der Sprung in die Schwabenliga. Durch Ausbildung und beruflich bedingte Umzüge hat sich diese Mannschaft jedoch kurz darauf aufgelöst.


Mannschaftsfoto aus dem Jahr 2004

Aktuell kann der Faustball-Club leider keine Mannschaft im Spielbetrieb vorweisen. Einige Spieler des Vereins sind oder waren jedoch auch mit anderen Mannschaften in Überlingen, Friedrichshafen, Ravensburg oder München erfolgreich. Den größten Erfolg erreichte jedoch Thomas Weller, der 2005 mit der SpVgg Weil der Stadt die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Waibstadt gewinnen konnte.

Stolz ist man beim Faustball-Club, dass man nur wenige Jahre nach der Entstehung der Gemeinde Herdwangen-Schönach, der erste Verein mit dem Namen der Gesamtgemeinde war. Und so können wir Faustballer neben dem Jubiläum 925 Jahre Großschönach gleichzeitig den 40. Geburtstag unseres Vereins feiern.

Kontakt:

1. Vorsitzender:
Felix Stöldt
Meersburger Str. 35
88697 Bermatingen
Tel: 07544 7425168
faustball@stoeldt.de
Internet: www.faustball-club.de

Was ist Faustball?

Links

Gemeinde Herdwangen-Schönach
Deutsche Faustball-Liga